Roboter

SPS IPC Drives 2018

December 16, 2018

Bei der SPS IPC Drives waren dieses Jahr 1630 Aussteller

Die Soft-Tissue IRTG war dieses Jahr auf der Fachmesse SPS IPC Drives vertreten. Bei der SPS IPC Drives waren dieses Jahr 1630 Aussteller und haben Produkte und Lösungen der smarten und digitalen Automation präsentiert.

Auf dem Stand des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen(ISW) der Universität Stuttgart wurde den Besuchern ein Demonstrator des Soft-Tissue-Robotics Projekts vorgestellt.

Der Demonstrator hatte den Untertitel „Kognitive Steuerungstechnik“ und hat aufgezeigt, wie Ansätze des Maschinellen Lernens eine selbständig lernende Steuerung von Maschinen, Anlagen und Robotern ermöglicht.

Am ISW wird für solche lernenden Steuerungssysteme die auf Interaktionen basierende Methode  Reinforcement Learning eingesetzt. Ein entscheidender Faktor spielt dabei die Lernumgebung innerhalb derer die Steuerung als Agent interagieren kann. Für industrielle Anwendungen (Maschinen, Anlagen und Roboter) scheidet das reale System aufgrund der Fehler aus, welcher der Agent für ein erfolgreiches Lernen unweigerlich machen muss. Diese Fehler sind kostenintensiv und z.T. gefährlich für das System. Stattdessen müssen künstliche Lernumgebungen geschaffen werden. Im Zuge der Virtualisierung des Engineerings ist eine solche künstliche Lernumgebung jedoch ohne großen Mehraufwand möglich. Hardware-in-the-Loop(HiL) Simulationen sind Stand der Technik wenn es um die Virtuelle Inbetriebnahme geht. Dabei wird die reale Steuerung in Verbindung mit einer virtuellen Maschine oder Anlage entwickelt, validiert und getestet.

Am ISW wird der Ansatz verfolgt genau diese HiL Simulationsmodelle als Lernumgebung für eine kognitive Steuerung zu verwenden. Der Messedemonstrator hat aufgezeigt, wie eine solche Verbindung von kognitiven Steuerungen und HiL Simulationsmethoden funktioniert. Des Weiteren wurde gezeigt wie komplexe Modelle von Soft-Tissue Materialien in diese Lernumgebung integriert werden können.

To the top of the page